Veranstaltungsort:
Fichtelgebirgshalle Wunsiedel

Ansprechpartner:
Projektstelle gegen Rechtsextremismus
Markgrafenstraße 34
95680 Bad Alexandersbad
Telefon: 09232 / 9939-28

Entstehung des Wunsiedler Forums

Veranstalter des Wunsiedler Forums sind die Festspiel- und Energiestadt Wunsiedel, der Landkreis Wunsiedel und die Projektstelle gegen Rechtsextremismus. Unterstützt wurde das Wunsiedler Forum in den Anfängen von den vier bayerischen kommunalen Spitzenverbänden: dem Bayerischen Städtetag, dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischen Landkreistag und dem Verband Bayerischer Bezirke.

Die Entscheidung, eine bayernweite kommunale Initiative gegen den zunehmenden Rechtsextremismus zu starten, entstand bei einer Veranstaltung der „Europäischen Städte-Koalition gegen Rassismus“. Diese war 2004 von der UNESCO ins Leben gerufen worden, operiert international und hat einen „Zehn-Punkte-Aktionsplan“ aufgestellt, u.a. mit den Schwerpunkten Diskriminierung und Rassismus.